Dr. Med. Katrin Raess

Fragen zur Urologie allgemein

Kann eine Ärztin die urologischen Symptome eines Mannes nachvollziehen?

Ja, sie hat während der Ausbildung gelernt, Symptome und Zeichen zu erfragen, erkennen und sich etwas darunter vorzustellen, auch wenn sie diese (noch) nicht selbst erfahren hat oder kann. Den vom Patienten geschilderten Schmerz eines Herzinfarktes muss jeder Arzt/in erkennen und interpretieren können, ohne ihn selbst je erfahren zu haben.

Fragen zur Niere

Wie viel Flüssigkeit braucht die Niere?

Zur Aufrechterhaltung der minimalen Funktion ca. 600ml. Wünschenswert ist eine minimale Urinausscheidung von 0.5ml pro kg Körpergewicht pro Stunde, das heisst, 50 bis 100ml in 2 Stunden bei einem Gewicht zwischen 50 und 100kg, 600 bis 1200ml in 24h. Ideal ist 1ml/kg/h, ergibt also 1200 bis 2400ml pro Tag. Je nach Zufuhr von wasserhaltigem Gemüse und Früchten, Milchprodukten, kommt bereits ein grosser Teil der Flüssigkeit aus der festen Nahrung. Zu behaupten, mind. 2 bis 3 Liter pro Tag zu trinken, sei notwendig, ist deshalb Unsinn, war aber eine ausserordentlich erfolgreiche Werbekampagne der Getränkeindustrie. Nota bene gibt es keine einzige Studie in der Fachliteratur, die zeigen konnte, dass "viel zu trinken" "gesund" sei. Sie hören das überall wie die Grimms Märchen und finden es sogar in medizinischen Büchern.

Fragen zum Harnleiter

Ist der Harnleiter einfach ein Rohr?

Fragen zur Harnblase

Ist das Trinken von kalter Flüssigkeit schädlich für die Nieren oder die Blase?

Nein, die getrunkene Flüssigkeit wird sehr rasch im oberen Magen-/Darmtrakt auf die Kerntemperatur von ca. 37° aufgewärmt und durch die Schleimhaut resorbiert. Der Körper ist ein ausserordentlich erfolgreicher Durchlauferhitzer.

Wie muss man sich die Harnblase vorstellen? Ist es ein Hohlraum?

Sie ist ein sehr dehnbares Hohlorgan, das innen von einer Schleimhaut ausgekleidet ist, hauptsächlich aus einem feinen Muskelgewebe besteht und aussen von einer Fettgewebsschicht bedeckt wird. Sie ist also kein hohles, Luftballon-förmiges Reservoir, wie es oft gezeichnet wird, in das es aus den Harnleitern hineintropft.

Fragen zur Harnröhre

Wieso brennt es immer am Ausgang?

Fragen zum Penis

Mein Penis ist krumm, ist das normal?

Ist der Penis nach einer Beschneidung weniger Berührungsempfindlich?

Fragen zum Hodensack

Mein linker Hodensack ist länger, ist das normal?

Fragen zur Potenz

Sind Potenzmittel gefährlich?

Fragen zum Thema Blasenentzündung

Wieso haben Frauen viel häufiger Blasenentzündungen als Männer?

Dr. med. Katrin Raess | Kramgasse 66 | 3011 Bern | Tel: 031 312 22 23 | Fax: 031 312 22 25 | info@urologin.net | EAN-Nr. 760 1000 135025 | Lageplan auf maps.google.ch